Rückenschmerzen ausmerzen

Mein Therapiekonzept


Aufgrund meiner Erfahrungen habe ich mich nicht auf eine einzige, spezielle Therapieform konzentriert.

 

Im Laufe des Lebens sammeln sich verschiedene körperliche und psychische Belastungen an, die wir speichern und grösstenteils selber verarbeiten können. Der Körper und auch die Psyche passen sich an.

Manchmal meldet sich der Körper jedoch mit einer Überbelastung, die er nicht mehr kompensieren kann. Es entstehen Schmerzen im Körper. Meistens betrifft es den Rücken oder den Bewegungsapparat.

 

Der Ursprung und die Ursachen sind sehr vielfältig. Eine Massage bringt für kurze Zeit eine Schmerzlinderung, ist aber längerfristig nicht nachhaltig und ganzheitlich.

 

Aus diesen Gründen habe ich ein individuelles, 3-stufiges Therapiekonzept entwickelt, für das in der Regel maximal 3 Behandlungen notwendig sind.

 

1. Ausrichten der Statik von Kopf bis Fuss (Oestopathie)


Mittels einer Kombination aus Dorntherapie und FOI (Funktionelle Orthonomie und Integration) wird der Körper wieder auf seine optimale Statik ausgerichtet.

Schematische Darstellung und mögliche Zusammenhänge/Beschwerden von fehlstehenden Wirbeln:

 

Download
Wirbelsäule nach Dorn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 340.9 KB

2. Myofascial Realease (Faszien, Bindegewebe, Interzellulärgewebe)


Die Faszien das sogenannte Bindegewebe hat eine wichtige Funktion in unserem Körper. Es grenzt ab und verbindet Strukturen. Es ist eigentlich wie das Motorenoel und extrem wichtig für die Statik und unsere Beweglichkeit und Geschmeidigkeit. 

Das Bewegungsmuster von Erwachsenen beschränkt sich in der Regel auf wenige einfache Bewegungen im Alltag.

Somit "verkleben" die faszialen Strukturen und die Bewegung sowie die Geschmeidigkeit werden eingeschränkt.

Wir gehen dafür Joggen, ins Krafttraining um Gewichte zu verschieben, machen Yoga oder schaffen uns eine Faszienrolle an.

Kinder hingegen, welche Draussen spielen brauchen dies nicht,  da ihre Bewegungsmuster sehr vielfältig sind und das Bindegewebe elastisch und wie geschmiert bleibt.

In verschiedenen Sportarten wird das Myofascial Release vor und nach dem Wettkampf angewendet, so dass einerseits eine Leistungssteigerung erzielt wird und andererseits eine schnellere Erholungsphase.

Im Bindegewebe sind viele Nervenendzellen angesiedelt, die Impulse und Schmerzen ans Hirn weitergeben und zurückgemeldet werden (auch chronische Schmerzen, wie z.B. Tennisellbogen).

 

Diese Verklebungen werden mit Myofascial Release mittels Handgriffen und Druck weggeschmolzen. Dadurch werden die Verbindungen wieder frei und geschmeidig für Bewegungen. Positive Signale werden ans Hirn gesendet und zurück.

 

3. Klassische Massage


Nach Stufe 1 und 2 folgt die Klassische Massage. Mit dieser uralten Technik wird die oberste Körperstruktur nachhaltig gelöst, weil:

  • der Bewegungsapparat nun statisch optimal eingestellt ist.
  • das darüberliegende Bindegewebe sich bereits entspannt hat und das Bindegewebe gelöst ist
  • die oberste Schicht bis ca. 5 cm ins Gewebe hinein mittels klassischer Massage gelöst wird